Scrollen, um mehr zu erfahren
Per Click Per Click zum Ziel
Per Click Per Click zu mehr Mut

Bleiben wir gemeinsam zu Hause

Kunde

IKEA AUSTRIA

Markt

Austria

Positive Provocation

In einer Zeit der Unsicherheit mit Entschlossenheit & Beständigkeit sowie Kontinuität in Media Spends & Agilität der Botschaften als erfolgreicher, treuer und relevanter  Kunde und Mediapartner hervortreten.

Teilen
Unser Ansatz
01.
Herausforderung

Durch die Schließung der Stores während des 1. pandemiebedingten Lockdowns 2020, brach auch für IKEA ein Großteil der Umsätze weg. Der viel beworbene Möbelmarkt hatte seine Spendings entsprechend stark zurückgefahren. Entgegen der Strategie weltweiter IKEA Märkte, hatte IKEA Österreich beschlossen in einer Zeit der Unsicherheit und Schockstarre Beständigkeit und Entschlossenheit zu zeigen und Österreich in dieser schwierigen Phase durch Werbepräsenz zu begleiten. Ziel war, Relevanz im Mindset der Konsumenten zu schaffen und die Online Sale KPIs zu steigern, um den Ausfall der Store Sales zu kompensieren und den Weg in Richtung bevorstehendem Re-Opening zu bereiten.

02.
Einblick & Strategie

Wohnungsdekoration generell war eines der meistgesuchten Keywords im Kampagnenzeitraum. Die zurückgefahrenen Werbespendings der Konkurrenz bargen für IKEA die Chance den SOV zu erhöhen und so bei den Konsumenten präsent & relevant zu bleiben bzw. neue Kunden zu gewinnen. Zudem hat sich die Mediennutzung im Zeitraum stark verändert: TV gewann in allen Zielgruppen an Reichweite und Online wurde mehr genutzt. IKEA setzte auf Kontinuität und eine starke Präsenz v.a. in Offlinemedien, um alle Zielgruppen zu erreichen und Inspiration sowie kurzfristige Services breitenwirksam zu unterstützen.

Die Kampagne wurde in 3 Phasen unterteilt:

1- Bleiben wir gemeinsam zu Hause, machen wir das Beste daraus und genießen wir die Zeit mit unseren Liebsten – mit einem starken Push in Richtung TV, KPI: Reichweite.

2 – Hol dir Ideen zum schöneren Daheimbleiben, denn dein Zuhause ist jetzt auch dein Klassenzimmer/Frühlingsparadies/Arbeitsplatz – Online Services im Radio, KPI: Online Visits/Sales.

3 – Re-Opening, wir können es kaum erwarten dich gesund wieder zu sehen! Mit allem, was es für die Sicherheit braucht. KPI: Reichweite, Off/Online Visits/Sales.

03.
Aktivierung

Die flexible Anpassung von Kampagneninhalten schafft Relevanz im Mindset der Konsumenten. Durch die Verlinkung zum Online Shop auf allen Kanälen wurden die Online Sale KPIs gesteigert. Budgets in TV wurden verstärkt, um das veränderte Mediennutzungsverhalten der Österreicher zu reflektieren. Im Radio wurde die Morning/Evening Drive Time aufgrund des veränderten Tagesrhythmus neu definiert. Radio wurde um Webaudio ergänzt, da dies im Home Office verstärkt genutzt wurde. Media KPIs wurden als integrierte Nettoreichweite für TV/OLV und Radio/Webaudio definiert.

Ergebnis

Durch Kontinuität in Media Spendings und Agilität in den Botschaften konnte IKEA relevant bleiben und die Herausforderungen der Pandemie mit großem Erfolg meistern. Die verstärkte Medienpräsenz war Wegbereiter für ein erfolgreiches Re-Opening mit dem umsatzstärksten Tag in der Geschichte von IKEA Österreich!

+114%
Online Sales
+69%
Online Visits
+5.5%
Total Sales

Best Cases